Unsere Pädagogik – geprägt durch Vorbild und Nachahmung
Es liegt in der Natur des Kindes mit bedingungslosem Vertrauen dem Vorbild des*der Erwachsenen zu folgen. Die Nachahmung erschöpft sich jedoch nicht nur in der Kopie der Handlungen, sondern in der Nachahmungstätigkeit drückt sich gleichzeitig freudiges Mitgehen mit den Aktivitäten des*der Erwachsenen aus, ein Sich-Identifizieren mit dem Vorbild. Deshalb sind die Qualität der Handlungen, die Freude an der Welt und am Dasein, ethische Werte und andere Dinge, die der*die Erwachsene vorlebt, ganz besonders wichtig für das Kind.
Ausbildung der Sinne
Im Kinderhaus wird der Ausbildung der kindlichen Sinne ein besonderer Stellenwert beigemessen. Denn über die Sinne treten das Kind und seine Umwelt, aus Dingen und anderen Lebewesen, in Kontakt zu einander. Besonders deutlich wird das beim Tastsinn. Das Ergreifen fördert das Begreifen. Das Begreifen schafft Beziehung.