Rhythmus & feste Strukturen
Leben ist Rhythmus und deshalb hat das Programm im Kinderhaus und auch der Kinderhaustag eine feste Struktur, die den Kindern eine gute Orientierung und viel Sicherheit gibt.
Der Tag
Der Tag im Kinderhaus beginnt zwischen 7:00 Uhr und 8:50 Uhr. In dieser Zeit kommen die Kinder an. In den frühen Morgenstunden wird häufig im Teppichzimmer gespielt oder in der Bauecke vorgelesen.
Um 9 Uhr sitzen wir alle zusammen am großen Tisch zum Frühstück. Es gibt Obst, Vollkornbrot, Honig, selbst gemachte Marmelade oder einen leckeren Frischkornbrei.
Nach dem Frühstück entsteht häufig eine mehr oder weniger lange Freispielsituation. Die Kinder entwickeln eigene Spielideen und üben sich gemeinsam mit anderen Kindern im Rollenspiel. Die Erzieher:innen helfen oder geben Anregungen.
Vor dem Mittag geht es regelmäßig an die frische Luft; auf einen der Spielplätze rund um die Schlotwiese, in den Stadtpark oder auf die Greutterwiese. Die Kinder bekommen dadurch nicht nur ausreichend Bewegung, sie erleben das Geschehen in der Natur, und sie lernen die heimischen Pflanzen und Tiere kennen.
Mittagessen gibt es um 12:30 Uhr. Auch hier essen alle gemeinsam: Rohkost, Hauptgang und Nachtisch. Anschließend ist noch mal Zeit zum Spielen. Ab 14 Uhr räumen die Kinder unter Anleitung der Erzieher:innen das Kinderhaus auf. Eine Abschlussrunde mit lebendig vorgetragenen Märchen und spannenden Rätseln beendet den Kinderhaustag, bevor die Kinder zwischen 14:30 und 15:00 Uhr von ihren Eltern abgeholt werden.
Der Tag im Überblick
7:00 bis 8:50 Uhr | Ankunft der Kinder im Kinderhaus |
9:00 Uhr | Gemeinsames Frühstück |
9:30 bis 12:30 Uhr | Freispiel, Wochenaktivitäten und Spaziergänge |
12:30 Uhr | Der Elterndienst serviert das Mittagessen |
14:00 Uhr | Kinder und Erzieher:innen räumen gemeinsam auf |
14:30 bis 15:00 Uhr | Die Kinder werden abgeholt |
Die Woche
So wie im Leben nicht jeder Tag gleich verläuft, so unterscheiden sich auch die einzelnen Wochentage im Kinderhaus. Jeder Tag hat eine besondere Thematik.
Montag | Der erste Tag der Woche ist unser Waldtag. Gleich nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg in den Wald. Nach unserer Erzählrunde unter freiem Himmel, in der die Kinder ihre Erlebnisse aus dem Wochenende erzählen dürfen, genießen wir die frische Luft und die Natur. |
Dienstag | Unser Schwimmtag. Im Winter besuchen die Kinder das Hallenbad in Zuffenhausen oder Münchingen und im Sommer geht es ins Bädle, unser Freibad direkt um die Ecke. |
Mittwoch | Ein besinnlicher Tag, an dem die Aufmerksamkeit des Kindes nach innen geführt wird. Wir malen mit Aquarellfarben. |
Donnerstag | Backe, backe Kuchen… Die Kinder bereiten mit den Erzieher:innen einen Knet- oder Hefeteig zu. Jedes Kind darf seine eigene kleine Schneckennudel formen oder den eigenen Kuchen belegen. |
Freitag | Ein weiterer Höhepunkt in der Woche ist das Turnen. Es findet im Kinderhaus, im Wald, oder in der Turnhalle beim Bädle statt. |
Das Jahr
Unser Kindergarten-Jahr orientiert sich am Lauf der Jahreszeiten und am Geschehen in der Natur.
Im Frühjahr bauen wir mit den Kindern Nistkästen, im Sommer mahlen wir Korn und backen Brot im Backhaus, im Herbst sammeln wir Äpfel und pressen daraus unseren eigenen Apfelsaft und im Winter holen wir den Nikolaus aus dem Wald zu uns ins Kinderhaus.
Das draußen in der Natur Erlebte spiegelt sich wider in den Liedern und Versen, die unsere Kinder singen und von den Erzieher:innen lernen. Auch die Bastelangebote stehen meist in einem Bezug zur Jahreszeit, wie beispielsweise das Bauen der Laternen im Herbst, um Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen.
Weitere Aktivitäten im Jahreslauf
Februar | Faschingsfest |
April | Osterhasenschnitzeljagd, Frühlingsfest |
Mai | Erdbeerpflücken, Aktionstag (Instandsetzungsarbeiten) |
Juni | Sommerfreizeit |
Juli | Sommerfest |
September | Kartoffelnachlese, selbstgebastelte Drachen steigen lassen |
Oktober | Erntedankfest, Äpfel sammeln, Mosten |
November | Laternenfest |
Dezember | Adventszeit, Nikolausfeier, Adventspirale, Weihnachtsfeier |